Meine Vita & Projekte als Interim Manager

Erfahren Sie, welche Projekte ich als Interim Managerin für meine Kunden umgesetzt habe sowie meinen beruflichen Werdegang im Detail.

Projekte

Als Interim Managerin Marketing

Interim Brand Manager (NIVEA)

September 2022 - März 2024: Ausarbeitung einer strategischen Empfehlung incl. Business Plan für den Eintritt in eine neue Kategorie für die Marke NIVEA in Deutschland. Präsentation vor der Geschäftsleitung. Nach Freigabe durch die Geschäftsleitung verantwortlich für die operative Steuerung und Launch von NIVEA Baby in Deutschland in Abstimmung mit dem globalen Marketing Team. Launch im März 2024.

Strategische Beratung Sustainability Kommunikation (NIVEA)

April 2024 - August 2024: Erarbeitung einer Strategie für die Stärkung der Wahrnehmung von NIVEA im Bereich Sustainability mit Fokus auf die Gen Z. Enge Zusammenarbeit mit dem globalen und regionalen Sustainability Team, R&D, Packaging und Legal Teams sowie mit einer Social Media Agentur. Entwicklung neuer Sustainability Claims ohne Änderung des Produktportfolios (bspw.: > 80% der NIVEA Formeln sind vegan).

Interim Marketing Team Lead (Ratsherrn)

November 2022 - Dezember 2023: Unterstützung des Marketing Teams der Ratsherrn GmbH durch Definition von klaren Verantwortlichkeiten und Unterstützung bei strategischen Marketing Fragestellungen. Erarbeitung des Brand Plans und Briefing von Media Agentur zur Umsetzung einer Werbekampagne anlässlich eines Produktlaunches im Frühjahr 2023.

Globales Projektmanagement (Atrix)

Mai 2023 - Dezember 2023: Globale Steuerung eines rechtlich erforderlichen Formel- und Artwork Relaunches der Marke Atrix in Zusammenarbeit mit dem R&D, Packaging und Legal Team. Koordination und Kommunikation mit den betroffenen Ländern.

Karriere

Als Marketing Angestellte

European Brand Director James Wellbeloved (Mars GmbH)

März 2021 - Dezember 2021: Strategische Markenführung für James Wellbeloved in Europa. Erfolgreiche Entwicklung einer Turnaround-Strategie mit Fokus auf einem modernen Packungsdesign, Logo, digitaler Markenkommunikation sowie Vertriebskanal- und geographischer Expansion. Teamführung von 3 festangestellten Mitarbeitern.

Sabbatical / Elternzeit

Juni 2020 - Februar 2021: Reisen, Sport und Leben auf der Sonnenseite mit meinem Mann und unseren Zwillingen. 

European Brand Director Perfect Fit (Mars GmbH)

Mai 2019 - Mai 2020: Erarbeitung der 5-Jahres Markenstrategie und Wachstumsambition für die Marke, u.a.:
  • Portfolio-Strategie aus Marken- und Mars Portfolioperspektive
  • Innovationspipeline, mit u.a. Launch eines natürlichen Katzenfutterkonzeptes.
  • Digitale Kommunikationsstrategie und Werbemittel.

Fokus auf eine motivierende und kollaborative Arbeitsumgebung mit den lokalen Märkten, dem globalen Team und regionalen Funktionen. Teamführung von 3 festangestellten Mitarbeitern. 

Senior European Brand Manager Perfect Fit (Mars GmbH)

Oktober 2018 - April 2019: Unterstützung bei der Entwicklung der Wachstumsambition und -strategie 2020+ gemeinsam mit dem Brand Director.

Verantwortlich für die Analyse der Marken Performance, sowie die Entwicklung der digitalen Kommunikation, neuer digitaler Wachstumsmodelle und Media Strategie für eine effektive und effiziente Budgetplanung. 

Senior European Innovation Manager Whiskas (Mars GmbH)

November 2016 - September 2018: Strategische Führung und Entwicklung des europäischen Portfolios für Whiskas: Entwicklung einer neuen Portfolio-Architektur und insight-basierter Innovationspipeline. Enge Zusammenarbeit mit globalen und cross-funktionalen Projektteams zur Umsetzung von Launches und Relaunches.

Elternzeit

September 2015 - Oktober 2016: Geburt unserer Zwillinge und 1-jährige Elternzeit

Senior European Brand Manager Whiskas (Mars GmbH)

März 2015 - September 2015: Strategische Entwicklung der Portfolio-Strategie und des Aktivierungsplans der Marke für die europäischen Märkte. Ergebnisanalyse und -diskussion mit den Märkten.

Senior Local Brand Manager Sheba (Mars GmbH)

Oktober 2012 - Februar 2015: Entwicklung der lokalen Markenstrategie und Umsetzung mit Agenturen und Vertriebsteams. Erfolgreiche strategische sowie operative Durchsteuerung eines großen Brand Re-Launches (downsizing Sheba Schale) in einem schwierigen Marktumfeld, bei dem ich meine Leadership-Qualitäten unter Beweis stellen musste, um das lokale Vertriebsteam, Kunden und Konsumenten zu überzeugen.

Senior International Brand Manager NIVEA Sun/Face (Beiersdorf AG)

Oktober 2010 - September 2012: Globale strategische Verantwortung für NIVEA Sun bzw. 2 Produktlinien von NIVEA Face Care – Innovations-, Portfolio- und Kommunikationsentwicklung.

Shopper & Customer Marketing Manager NIVEA Face (Beiersdorf AG)

Juli 2008 - September 2010: Lokale Aktivierung der Marke NIVEA Face am POS sowie Erstellung und Präsentation von Sell-In Argumentationen in Richtung Vertrieb und Handel.

Junior Brand Manager NIVEA FOR MEN (Beiersdorf AG)

Mai 2006 - Juni 2008

Marketing Trainee (Beiersdorf AG)

März 2005 - Juni 2006

Studium

Internationale BWL

ESB Reutlingen / EPSCI Paris / Northeastern University Boston

2000 - 2004: Doppeldiplom (FH) / Bachelor Studium an der European School of Business Reutlingen (2000 - 2002), EPSCI Paris (2002 2. HJ), sowie Northeastern University Boston (2003 - 2004). Abschluss mit Note 1,3.
Powered by Chimpify